Sandstrahlen im Fokus!

Sandstrahlen vom Fachspezialisten

Sandstrahlen ist die Königsdisziplin der Oberflächenbearbeitung durch Strahl Techniken. Es handelt sich hierbei um eine Maßnahme zur Vorbereitung und Aufrauung von metallischen oder anderen Materialoberflächen, damit diese im Anschluss perfekt grundiert und lackiert werden können. Mit unserer ausgefeilten, professionellen Sandstrahl Technik gelingt es uns, Ihre metallischen Werkstoffe zu restaurieren, durch das Strahlen Verunreinigungen, Rost- und Farbrückstände zu entfernen und somit den ersten Schritt zur Oberflächenveredelung zu machen.

Oberflächen für die weitere Verarbeitung durch Sandstrahlen vorzubereiten und dabei die Materialeigenschaften wieder herzustellen oder zu verbessern, ist unser Fachgebiet. Wir bieten sowohl stationäres Sandstrahlen in unserer Strahlanlage, als auch mobiles Sandstrahlen an. Beides dient der Reinigung von Oberflächen, sodass Verschmutzungen aller Art entfernt werden. Beim Sandstrahlen wird mithilfe eines Kompressors eine Mischung aus Strahlmittel und Luft erzeugt, welche dann unter hohem Druck auf die verschmutzte Oberfläche gestrahlt wird. Durch die abrasive Wirkung des Strahlens werden die Verunreinigungen effektiv abgetragen und aus dem Werkstück gelöst.

Oberflächenbehandlung durch Sandstrahlen

Die Besonderheiten

Sandstrahlen zeichnet sich durch eine schonende Materialbehandlung und durch ein perfektes Ergebnis aus. Für unsere SDL-Sandstrahlprofis besteht dieses in sauberen Flächen und einer gleichmäßigen Oberflächenstruktur.  Nach dem Strahlen ist die Oberfläche bereit für eine hochwertige Veredelung durch eine schützende Grundierung und eine langlebige Lackierung.

Nur Strahlprofis mit unserer jahrelangen Erfahrung, höchster fachlicher Kompetenz und professioneller Strahlanlage sind dazu in der Lage, die Herausforderungen des Sandstrahlens optimal zu handhaben. Strahltechnik, Strahl-Winkel, Strahlmittel und Druck stimmen wir auf die Eigenschaften und den Zustand Ihres Werkstücks individuell und mit Feingefühl ab. Dadurch können wir ein ideales Strahlergebnis erzielen. Langjährige Erfahrung und modernstes Sandstrahl-Equipment ermöglichen es uns, durch Sandstrahlen auch ausgefallene Anwendungsgebiete und kundenspezifische Wünsche sorgfältig auszuführen.

Dabei kommen bei Schuler sowohl mineralische, als auch industriell hergestellte Sandstrahl-Mittel zum Einsatz. Weil viele Oberflächen spezielle Anforderungen für die Bearbeitung aufweisen, arbeiten wir mit Kugeln aus Stahl, Aluminium, Keramik, Glas, Korund, Edelstahl, Kunststoff, Nussschale, etc. Da uns unsere vier Strahlanlagen den Einsatz verschiedener Strahlmittel ermöglichen, können wir durch den zeitgleichen Betrieb aller Anlagen eine hohe Effektivität und Variabilität für unsere Kunden gewährleisten.

Sandstrahlen im Einsatz – Methoden

Glasperlenstrahlen

Glasperlen sind Teil des schonenden Sandstrahlverfahrens zur Behandlung empfindlicher Oberflächen. Es handelt sich um ein Strahlgut mittlerer Härte, welches sich für eine abrasive Wirkung eignet. Da durch die Bestrahlung mit Glasperlen die Material-Oberfläche nur wenig aufgeraut wird, kann die Glasperlenstrahlung vor allem für die Entfernung von Verfärbungen und die Glättung und Verdichtung von Oberflächenstrukturen verwendet werden. Auch die Erhöhung der Oberflächenhärte eines Bauteils durch  Glasperlenbestrahlung ist möglich. Besonders beliebte Anwendungebiete von Glas Sandstrahlen sind Auto- und Motorrad-Bauteile.

Glasperlenstrahlen Edelstahl

Edelstahlstrahlen gelten unter Stahl-Profis als Premiumdisziplin. Durch das Strahlen mit Edelstahl-Kugeln ist es uns möglich, den ganzen Bereich aller (NE) Materialien zu bearbeiten. Was die Bestrahlung durch Edelstahl-Kugeln ganz besonders auszeichnet, ist eine hochwertige, in sich geschlossene und gleichmäßige Oberflächenwirkung. Diese Strahl Technik verleiht den bearbeiteten Werkstoffen eine gepflegte Oberflächenstruktur und eine hochwertige Wirkung. Schuler strahlt vor allem Edelstahlteile, die auch in der Lebensmittel- oder Chemieindustrie eingesetzt werden.

Koroundstrahlen

Gussteile und andere Werkstücke reinigen und bearbeiten die SDL-Profis mittels Korundstrahlen. Hierbei handelt es sich um eine besondere Form des Sandstrahlens. Korund ist, anders als Glasperlen, ein scharfkantiges Strahlmittel, welches eine raue Oberfläche erzeugt. Anwendungsgebiete für das Strahlen mit Korund sind darum vor allem die Entfernung von Lacken oder Rost auf unempfindlichen, metallischen Werkstoffen. Korundstrahlen verwenden wir unter Inbetriebnahme unserer modernen Strahlanlagen auch als vorbereitende Behandlung für eine spätere Pulverbeschichtung oder Lackierung von Metallwerkstücken.

Schuler für den Umweltschutz

Sandstrahlenverfahren zur Reinigung und Bearbeitung von Oberflächen sind bei uns längst nicht so umweltbelastend, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Denn durch eine moderne Strahlmittelrückführung und die Wiederaufbereitung des Strahlmittels ist Sandstrahlen bei SDL besonders umweltfreundlich. Unsere Anlagen und Strahlkabinen sind so konzipiert, dass im Vergleich zu herkömmlichen Strahlverfahren bis zu 70% weniger Strahlmittel verbraucht wird.

Wir erreichen höchste Energieeffizienz und minimale Staubbelastung durch unsere neuwertige Absauganlage. Zudem setzen wir bei Schuler mit unserer großflächigen PV-Anlage auf eine zum Großteil autarke Selbstversorgung und auf erneuerbare Energien.