Trockeneisstrahlen – restlos sauber!

Trockeneis ist heute ein beliebtes und schonendes Reinigungsmittel, das aus umweltfreundlichem Kohlendioxid besteht. Die Reinigung mit Trockeneisstrahlen ist ein Druckluft-Strahlverfahren, welches mit gepresstem Kohlenstoffdioxid – dem Trockeneis – verschmutzte Formen, Teile oder Maschinen schnell und gründlich reinigen kann. Schuler verwendet mit seiner Trockeneisbestrahlung also ein umweltfreundliches und schonendes Strahlmittel. Im Gegensatz zu anderen Strahlverfahren hat die Trockeneisreinigung einen weiteren großen Vorteil: bei Umgebungsdruck geht Trockeneis ohne Verflüssigung direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Demnach bleibt nach der Bearbeitung mit Trockeneisstrahlen kein Reinigungsmittel zurück, es entstehen weder Sonderabfälle und schädliche Gase noch zusätzliche Kosten für die Entsorgung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2pBODc1cjNpdkcwIiBoZWlnaHQ9IjM1MCIgd2lkdGg9IjMxNSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIj48L2lmcmFtZT4=

Trockeneisstrahlen werden häufig in der Industrie, beim Fahrzeugbau oder der Gebäudesanierung genutzt, da sich die Trockeneisreinigung durch schonende Behandlung der Oberflächen auszeichnet. Weil Trockeneis relativ weich und nur minimal abrasiv ist, werden die Bauteile durch die Reinigung nicht beschädigt. Darum hat sich vor allem die Behandlung von empfindlichen Oberflächen mit Trockeneis bewährt. Auch hoch sensible Bauteile, wie etwa KFZ- oder Oldtimer Oberflächen, können mit Trockeneisstrahlen schonend behandelt werden und Farben, Gummi, Fett, Öl, Silikon, Trenn- und Bindemittel werden gründlich entfernt.

Trockeneisreinigung – Ihre Vorteile mit SDL

Schuler verhilft Ihnen mit einer gründlichen Trockeneisreinigung zu optimaler Sauberkeit Ihrer Maschinen, Gebäude oder KFZ-Bauteile. Dank unserer professionellen Ausstattung und jahrelanger Erfahrung sind wir dazu in der Lage, auch größere Herausforderungen anzunehmen und strahlen ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen. Ihr Vorteil dabei: schnelle Terminabwicklung, keine Wartezeit und ein sauberes Ergebnis! SDL zahlt sich für Sie immer aus, denn wir vereinen Tempo mit Flexibilität und konstant guter Verarbeitungsqualität.

Die SDL Spezialisten bringen viel Expertise und Erfahrung mit. Ob Trockeneisreinigung von Gussteilen, Beseitigung von Graffiti, Entlacken von Autos, Baugruppen oder Young- und Oldtimerrestaurierung – mit Trockeneisstrahlen glänzen alle Oberflächen wieder wie neu. Die professionelle Trockeneisbehandlung bieten wir mobil oder stationär an.

Oberflächenreinigung mit SDL

Trockeneisstrahlen für Sauberkeit in allen Bereichen

Graffitientfernung

Städte, Kommunen und Gemeinden sind oft in der Verantwortung, wenn es um die Reinigung von öffentlichen Plätzen, Fassaden und Gebäuden geht. Graffitis und Kaugummis sind heute ein großes Problem für die Sauberkeit des öffentlichen Raums und auch für die Industrie sind Graffitis häufig ein Thema. Im Falle einer Verunreinigung ist die Behandlung mit Trockeneisstrahlen empfehlenswert, da Wände und Oberflächen dadurch gründlich und rückstandslos gereinigt werden können. Mit der Trockeneisreinigung wird jede Verschmutzung durch Graffiti schonend vom Untergrundmaterial entfernt, ohne die Bauteile zu beschädigen.

Industrieanlagen

Verschmutzte Maschinen, Formen oder Teile sind meist nicht leicht zu reinigen. Die Verwendung grober Strahlmittel, wie z.B. Sand, ist hier im Regelfall nicht zu empfehlen, da sich dieser in den Bauteilen festsetzen und deren Funktion beeinträchtigen kann. Dank Trockeneispellets wird das Putzen nach der Reinigung von Anlagen und Maschinen unnötig, da sich diese nach dem Strahlen vollständig auflösen. Maschinen müssen also zur Reinigung mit Trockeneis nicht erst zerlegt werden, weil das Trockeneis auch in die kleinsten Winkel gelangt und restlose Sauberkeit zurücklässt. Trockeneisstrahlen eignet sich für die Stahl-, Metall-, Automobil-, Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie, sowie für die Kunststoff- und Verpackungsindustrie.

Gebäudesanierung

Trockeneisstrahlen eignet sich perfekt zur Sanierung von Gebäuden, da sich empfindliche Oberflächen schonend damit reinigen lassen. Auch Teilsanierungen, wie Brandschäden, Dachböden oder Wände, können mit Trockeneis behandelt werden. Dank der einfachen Handhabung von Trockeneis werden Gebäude schnell und effektiv von Verunreinigungen befreit.

Aufgrund der guten Umweltverträglichkeit ist die Verwendung von Trockeneisstrahlen auch im Gebäudeinneren unbedenklich. Die Anwendungsbereiche für die Trockeneisreinigung sind sehr vielfältig. Sie eignet sich für Oberflächen wie Fassaden, Naturstein, Sand- und Ziegelstein, Sichtbauteile, Gebälk und Beton. Die Schuler Trockeneis-Spezialisten gehen dabei schonend und professionell vor, sodass auch alte und empfindliche Gebäude von der Behandlung keinen Schaden davontragen, sondern danach sauber und in neuem Glanz erstrahlen.

KFZ-Reinigung

Trockeneisstrahlen sind besonders für Young- und Oldtimer eine gute und schonende Methode, die sich zur Oberflächenreinigung- und Pflege eignet. Motoren und Fahrzeugteile werden damit umweltfreundlich, ohne Wasser und aggressive Reinigungsmittel gesäubert. Auch die Reinigung des Cockpits, Tachos oder Displays ist mithilfe von Trockeneis ohne Probleme möglich, denn dieses hinterlässt keine Schlieren und Streifen. Fahrzeuginnenräume, Boxen und Schalter von neuen Fahrzeugen und von Oldtimern können damit ebenfalls gründlich gereinigt werden. Die Entfernung von Schmutz mit Trockeneisstrahlen hinterlässt keine Rückstände, sondern restlose Sauberkeit in Ihrem Fahrzeug.